25-Jahr-Feier – Betriebsausflug 2016

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Bereits seit 25 Jahren arbeiten Carmen Rößler und Carola Pinnow in ihrer Praxis für Physiotherapie. Dieses Jubiläum haben sie gemeinsam mit uns Mitarbeitern gefeiert. Wir trafen uns mittags in der Praxis. Das Wetter war traumhaft – ein warmer Frühlingstag mit Sonnenschein – und somit perfekt für unsere geplante Stadtführung durch Kreuzberg und dessen Geschichte.

Gemeinsam fuhren wir zum Platz der Luftbrücke, wo wir mit dem Stadtführer, Herrn Norbert Mielke von sightwalks verabredet waren. Die Tour startete mit spannenden und auch für gebürtige Berliner interessanten Informationen am alten Flughafen Tempfelhof. Gespickt mit lustigen Anekdoten führte uns der Weg vorbei an der ehemaligen Schultheiß-Brauerei, wo sich heute die Viktoria-Höfe befinden, und hoch auf den Kreuzberg, wo wir den Ausblick mit einem Schlückchen „Mampe“ genossen.

Anschließend machten wir eine kurze Pause im „Dolden Mädel“, das Biere unterschiedlichster internationaler Bierbrauer anbietet, und erfrischten uns mit einer hausgemachten Holunder-Limetten-Limonade. Danach ging es weiter in das Leben und den Trubel der Bergmannstraße. Bald bogen wir wieder ab und erfuhren weitere spannende Geschichten über den Stadtbezirk und die Bauweise der alten Häuser. Noch ein paar mal um die Ecke gelaufen, gelangten wir an ein italienisches Restaurant, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen. Es war ein sehr schöner Tag, an den wir uns alle gerne zurück erinnern!